Dormagen: ZDF-Gottesdienst in St. Michael wird verschoben

17.03.2020

Aufgrund der aktuellen Infektionslage durch das Corona-Virus hat sich die Kirchengemeinde St. Michael in Dormagen entschlossen, einen geplanten ZDF-Fernsehgottesdienst nicht zu feiern. Das ZDF hat angeregt, die Übertragung zu einem späteren Termin nachzuholen.

„Das Wohl der Menschen steht für uns im Vordergrund. Wir möchten mit der Entscheidung das Risiko für alle Beteiligten minimieren”, erklärt Pfarrer Peter Stelten. Zum Fernsehgottesdienst hatte die Kirchengemeinde mehr Besucher als zu den üblichen Messen erwartet. Zusätzlich zu den 400 Gläubigen in der Kirche wollten rund 150 weiter Gäste im Pfarrzentrum „Römerhaus“ den Gottesdienst in einer Live-Übertragung verfolgen.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht”, betont Pfarrer Stelten. Umso mehr freut er sich, dass die Fernsehübertragung nur verschoben und nicht endgültig abgesagt werden musste. „Die Kirchengemeinde St. Michael hat sehr viel Zeit und Engagement in die Vorbereitung dieses Gottesdienstes investiert“, sagt Stelten. Dies gelte insbesondere für die beiden Chöre aus dem Chorhaus St. Michael, die Kommunionkinder, die in den Gottesdienst aktiv eingebunden werden sollten, und alle ehrenamtlichen Unterstützer