Eigensinn und Bindung: Katholische Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts

02.01.2014

Katholische Persönlichkeiten wie Gertrud von le Fort, Peter Wust und Max Scheler stehen am Mittwoch, dem 22. Januar 2014 um 20.00 Uhr im Kath. Pfarrzentrum St. Cornelius (Harffer Straße 50, Neuss-Erfttal) im Mittelpunkt.
 
Vom Kölner Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll stammt die Bemerkung: „Wenn es für einen Deutschen schon nicht leicht ist, Intellektueller zu sein, so ist es, wenn er außerdem noch Katholik ist, doppelt unangenehm.“ Die Veranstaltungsreihe stellt anhand des gleichnamigen Buches von Hans-Rüdiger Schwab (Hg) Leben und Werk katholischer Frauen und Männer des 20. Jahrhunderts vor. Es sind philosophisch denkende Menschen, Literaturschaffende, Wissenschaftler und Juristen, die mit ihren Lebensläufen und Ideen, ihren Forschungen und Texten im Mittelpunkt der einzelnen Abende stehen. Ausgewählte Positionen laden zu Austausch und zur Diskussion ein.
 
Anmeldung unter www.familienforum-neuss.de.