Einladung zum Seminar: Gesprächsführung im Umgang mit kranken Menschen

30.12.2008

Alle Caritashelferinnen und -helfer sind herzlich zu diesem Qualifizierungsangebot am Samstag, dem 17.01.2009 in Neuss eingeladen. Im Einleitungstext zu dieser Veranstaltung heißt es: „Gespräche führen - das können doch eigentlich alle. Und doch kommt es oft zu Missverständnissen; und dies führt dann oft auf beiden Seiten zu Unzufriedenheit und Ärger.

Wenn wir in helfender Weise mit kranken Menschen zu tun haben, erleben wir uns oft hilflos. Übliche und altgewohnte Gesprächsfloskeln, Ratschläge und Appelle kommen oft nicht an. In diesem Seminar wollen wir uns mit den Grundelementen einer hilfreichen Gesprächsführung befassen. Nähere Informationen und Anmeldung bis zum 15.12.2008 bei Marie-Luise Schnitzler Telefon 02182-58511.