Fronleichnam in Rommerskirchen

25.05.2010

Der Rommerskirchener Seelsorgebereich "Gilbach" hat sein Fronleichnamsprogramm vorgelegt. In der Pfarrei St. Martinus in Nettesheim feiern die Katholiken am Donnerstag, 3. Juni, ab 8.30 Uhr vor der Prozession in der Kirche die Eucharistie. Anschließend zieht die Prozession auf dem gewohnten Weg und berührt dabei alle Ortsteile. Im Anschluss steigt das Pfarrfest rund ums Gemeindezentrum. Für Speisen und Getränke sowie für Unterhaltung für Jung und Alt ist gesorgt.

Seit vielen Jahren ist es in der Pfarrei St. Peter in Rommerskirchen Tradition, am Fronleichnamsfest die Eucharistie im Freien zu feiern. In jeweils wechselnden Ortsteilen halten die Gläubigen draußen die Messfeier. In diesem Jahr zieht die Prozession um 9 Uhr nach Vanikum, wo auf dem Velderhof die Eucharistie gefeiert wird. In der Kirche versammeln sich die Teilnehmer zuvor zu einer kurzen Aussendungsfeier.

Die Pfarrangehörigen von St. Antonius in Evinghoven, St. Briktius in Oekoven und St. Stephanus in Hoeningen sind in diesem Jahr ab 9.30 Uhr zur Eucharistiefeier in St. Stephanus und zur anschließenden Prozession Richtung Ramrath eingeladen. An der Lambertuskapelle erfolgt der Schlusssegen. Danach gibt es eine Stärkung und Getränke.
.
Die Anwohner der Prozessionswege wurden gebeten, zu schmücken und zu flaggen. Der alte Brauch, einen Hausaltar aufzubauen, solle ebenfalls nicht in Vergessenheit geraten, heißt es. Die Schützen aller Ortsteile sind eingeladen, in Uniformen und mit Fahnen teilzunehmen.