Gedenken an Hein Minkenberg

11.11.2008

Vor 40 Jahren, genau am 12. November 1968, verstarb im Johanna-Etienne-Krankenhaus der bekannte niederrheinische Bildhauer Hein Minkenberg (1889-1968). Seine Kunstwerke stehen in vielen Städten, Orten und Kirchen am Niederrhein. Die Marienkirche in Neuss hat sehr viele Minkenberg- Kunstwerke von den 20er bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts angeschafft. Anlässlich des 40.Todestages von Hein Minkenberg begeht die Pfarrgemeinde St. Marien am 15. November 2008 einen Hein-Minkenberg-Tag:

• 10 Uhr Gedenk-Gottesdienst für Hein Minkenberg.
  • Anschließend enthüllen die Heimatfreunde Neuss eine bronzene Gedenktafel für Hein Minkenberg am Hauptportal der Kirche.
  • Danach stellt der Pfarrgemeinderat eine 52seitige Broschüre zu Minkenbergs Werken in der Marienkirche (Geschichte, Beschreibung, Deutung) vor.
  • Die Autoren stehen dann bis 12.30 Uhr zur Führung und Erläuterung bereit.