Gemeinsame Kranksalbungsfeier

08.03.2013

Die Pfarreiengemeinschaft „Rund um die Erftmündung“ lädt zum Empfang der Krankensakramente ein, und zwar am Mittwoch, 13.03.13 um 14.30 Uhr in St. Martinus und Donnerstag 14.03.13 um 14.30 Uhr in St. Cornelius.

Menschen in Krankheit, Lebensbedrohung und in Gebrechlichkeit sind nicht weit weg von der Gnade und Zuwendung Gottes, sondern sind vornehme Adressaten seiner Liebe! Im Auflegen des Öls auf Stirn und Hände bei der Salbung spricht der Priester: „Durch diese hl. Salbung helfe Dir der Herr in seinem reichen Erbarmen. Er stehe Dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Gott, der Dich von Sünden befreit, rette Dich – in seiner Gnade richte er Dich wieder auf!“

Die Worte des Priesters machen das Heilshandeln Gottes deutlich: Beistand und Geiststärkung, Sündenvergebung und Aufrichtung – alles ist auf die offene Zukunft hin gesprochen, nicht auf den Tod, sondern auf das zu erwartende Leben.

Das Alter der Empfänger ist nicht wichtig, sondern deren Lebenssituation: Wer krank ist, ruft sicher einen Arzt und Glaubende rufen auch den Priester bzw. kommen zur Spendung des Sakraments in seine Nähe – herzlich Einladung zur gemeinsamen Krankensalbungsfeier!

Es wird um Anmeldung zur gemeinsamen Feier gebeten! Wer einen Fahrdienst zur Kirche benötigt, rufe bitte ebenfalls bis zum Freitag, 09.03.13 im Pfarrbüro an.