Glaubensforum Herbstzyklus - Jüngerinnen und Jünger Jesu

10.10.2013

Pfarrer Klinkhammer (Neuss – Rund um die Erftmündung) lädt wieder zu einem Glaubensforum ein: die Reihe der theologischen Erwachsenenbildung befasst sich zwischen Oktober und Dezember mit "Jüngerinnen und Jüngern" Jesu.

Hatte Petrus seine Frau mit auf Missionsreise, gab es Jüngerinnen, die den jungen christlichen Glauben verkündeten? Und dann: Stimmt der Satz des Jesuiten Karl Rahner: "Wir haben genug Priester - bloß weihen wir sie nicht".
In einem systematischen Nachdenken am zweiten Abend geht es um diese Frage, ob das Weiheamt grundsätzlich und immer für Frauen unmöglich ist.
Schließlich zum letzten Abend der Reihe geht es um die Darstellung von Jüngerinnen und Jüngern Jesu in neuen Filmen.

Die Abende finden jeweils mittwochs am 16.10., 20.11. und 11.12.2013 im Pfarrsaal von St. Konrad (Gnadental) statt.