"Herbstgespräche" in Grevenbroich

15.08.2010

"Herbstgespräche" heißt eine Reihe, die am Montag, 20. September, um 17.30 Uhr im Grevenbroicher "Familienforum am Ostwall" beginnt. Thema: "Mit Werten Orientierung finden - Romano Guardini zum 125. Geburtstag".
 
Wo findet der Mensch heute Orientierung? Woran kann er sein Leben ausrichten? Romano Guardini war ein "Spezialist für Krisenzeiten", wie sein Leben und Werk eindrucksvoll belegen. Er bekam ein Redeverbot in der NS-Zeit als Hochschullehrer und wurde dennoch geistiger Mittelpunkt der katholischen Jugendbewegung, die er zu liturgischen Neuerungen inspirierte. Die Wiederaufnahme seiner Lehrtätigkeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu seinem Tod 1968 folgte. Mit seiner theologischen Gedankenwelt inspirierte Guardini auch das Zweite Vatikanische Konzil. Hörsäle und Kirchen füllten sich, wenn er Vorträge oder Predigten hielt. Die Zuhörer schätzten seine authentische Religiosität und die Werte, die er vermittelte: Einfachheit, Wahrhaftigkeit, Begegnung mit der Natur, Freiheit des Geistes und Gläubigkeit. Seine Analysen treffen auch heute noch den Kern und bieten lohnende Anregungen. Die Leitung der "Herbstgespräche" übernimmt die Theologin Monika Becker.