Kräuterweihe im Langwadener Klausurgarten

12.08.2010

Ein Klausurgarten öffnet seine Tore: Im Rahmen des Hochfestes "Mariä Aufnahme in den Himmel" werden im Zisterzienser-Kloster Langwaden Kräuter gesegnet.

Die Türen des Klausurgartens bleiben normalerweise verschlossen. Am Sonntag, 15. August, dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, öffnen sie sich, wenn die Gläubigen nach dem Festgottesdienst um 10.30 Uhr eingeladen werden. Die Segnung der Kräuter hat eine über 1000 Jahre alte Tradition. Die Heilkraft der Kräuter soll durch die Fürbitte Mariens und das Gebet der Kirche allen Menschen zum Heil dienen. Mit den Blumen wird gleichzeitig die Schönheit der Schöpfung in den Gottesdienst gebracht, der so zu einem sommerlichen Fest der Freude wird. Das Kloster Langwaden feiert an diesem Tag auch sein Patronatsfest, da alle Klosterkirchen des Zisterzienser-Ordens dem Festgeheimnis der Aufnahme Mariens in den Himmel geweiht sind. Ab 17.30 Uhr beschließt eine feierliche Vesper den Tag.