Langwadener Freundeskreis im Paderborner Land

15.07.2010

Der Freundeskreis des Klosters Langwaden bietet am Samstag, 7. August, eine Exkursion an. Ziele sind die ehemaligen Zisterzienser-Klöster Hardehausen und Bredelar im Paderborner Land.

Nachdem die Freunde und Förderer der Langwadener Mönche in den vergangenen Jahren die Zisterzienser-Gründungen in Altenberg (Bergisches Land), Marienstatt (Westerwald), Himmerod (Eifel), Val Dieu (Belgien), Heisterbach (Siebengebirge) und Kamp (Niederrhein) besucht haben, steht in diesem Jahr eine Exkursion nach Westfalen auf dem Programm.

Das ehemalige Kloster Hardehausen im Kreis Höxter war 1140 die erste Gründung der Zisterzienser in Westfalen. Seit 1945 sind in den Gebäuden die Landvolkshochschule und das Jugendhaus des Erzbistums Paderborn beheimatet. Bredelar, dem früheren Tochter-Kloster von Hardehausen, ist zwischenzeitlich zu einem viel beachteten Begegnungs- und Kulturzentrum ausgebaut worden.

Information und Anmeldung bei Franz Wingerath, Vorstandsmitglied des Freundeskreises Kloster Langwaden, unter Telefon (0 21 82) 22 71.