Langwadener Klassikreihe "Konzerte im Kloster" geht weiter

03.03.2010

Aus: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln

Die Zisterzienser im Kloster Langwaden bringen Kunst und Kirche wieder unter einen Hut. Mit dem Kultur-Fachbereich der Stadt Grevenbroich bieten sie in diesem Jahr fünf hochkarätige Gastspiele in der Klassikreihe „Konzerte im Kloster“ an.

„Wir sind mit durchschnittlich über 100 Besuchern zu einem attraktiven Aufführungsort für klassische Musik geworden“, berichtet der für Gäste zuständige Frater Aelred. Auch Michael Heesch, der zuständige Dezernent im Rathaus, ist voll des Lobes: „Eine vielfältige Auswahl von weitgereisten Akteuren und unterhaltsamen Programmen, das historische Ambiente des Klosters, der reizvolle Klostergarten sowie das Restaurant machen den Konzertbesuch zu einem besonderen Erlebnis.“ Ein Abonnement kostet 45 Euro – reservierte Sitzreihen, ein Freigetränk und 20 Prozent Ermäßigung auf alle nach dem Konzert verzehrten Speisen in der „Klosterschenke“ inklusive. Einzelkarten sind für neun Euro zu haben. Die Veranstaltungen beginnen jeweils sonntags um 16.30 Uhr im Stefanssaal. Am 14. März bringt das Walachowski-Duo vierhändig Klaviermusik zu Gehör, am 18. April kommt das „Reel Bach Consort“ aus Bonn mit Irish Folk und barocker Kirchenmusik. Für die zweite Jahreshälfte haben sich die chinesische Pianistin Yuanming Fu, die in Moskau lebende Klavierkünstlerin Eugenia Smirnova sowie die Klarinettistin Sabine Grofmeier aus Mallorca angesagt. Näheres im Internet: www.zisterzienserlangwaden.de.