Liturgie-Seminar der Pfarreiengemeinschaft am Gilbach

31.10.2011

Die Pfarreiengemeinschaft „Gilbach“ bietet ein Liturgie-Seminar an. Alle, die in der Liturgie bereits heute eingebunden sind, aber auch jene, die sich für die Gottesdienst-Gestaltung interessieren und sich dafür engagieren möchten, sind eingeladen. Das Seminar wird zweimal angeboten: am Samstag, 12. November, ab 15 Uhr im Pfarrheim St. Martinus in Nettesheim und am Mittwoch, 2. und 16. November, jeweils ab 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Peter in Rommerskirchen.

Dechant Monsignore Franz Josef Freericks, der leitende Pfarrer am Gilbach, begründet das Angebot so: „Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist der Gottesdienst nicht nur Sache des Priesters. Sicher hat der Priester, der den Gottesdienst in der Gemeinschaft der Weltkirche feiert, eine wichtige Rolle in der Liturgie. Daneben aber sind alle Gläubigen als Mitfeiernde eingebunden. Der Gesang und die Antworten der Gläubigen dienen nicht dem Zeitvertreib, sondern sind Bestandteil der Liturgie. Lektoren haben eine Rolle im Lesen der Texte und oft auch in der Vorbereitung von Texte und Liedern. Organisten und Chöre tragen bei zur musikalischen Verlebendigung der Gottesdienste. Die Kommunionhelfer unterstützen Priester und Diakone bei der Spendung der Kommunion.“

Anmeldungen unter Telefon (0 21 83) 319 oder per E-Mail an pfarrbuero@kirche-rommerskirchen.de.