Nievenheim: Panflöten-Konzert mit Matthias Schlubeck

28.10.2012

Der Förderverein "Konzertante Kirchenmusik im Schatten von St. Pankratius“ bietet ein Konzert der Extraklasse: Am Sonntag, 4. November, ab 17 Uhr spielt der bekannte Panflötist Matthias Schlubeck in der Nievenheimer Wallfahrtskirche. An der Sauer-Orgel spielt Ludger Janning.

Matthias Schlubeck nahm bereits 1979 ersten Panflötenunterricht bei Erich zur Eck. Im Sommer 1990 belegte er einen Meisterkurs in Frankreich bei Gheorghe Zamfir. Es folgten Kurse bei Nicolai Pîrvu und Damian Luca. Seine Studien an der Musikhochschule in Wuppertal beendete er im November 1998 mit dem Konzertexamen. Damit ist er in Deutschland der erste Musiker mit einem Hochschulabschluss im Fach Panflöte.
Mittlerweile gilt Schlubeck als einer der führenden Panflötisten der Welt und hat sich besonders im Bereich der Interpretation klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht.