Oblatenmissionare bieten Fahrzeugsegnung vor den Sommerferien an

14.06.2020

Die Oblatenmissionare des Nikolausklosters bei Glehn laden am Sonntag, 21. Juni, zur Segnung der Fahrzeuge. Um 10 Uhr gibt es eine Messe auf der Klosterwiese mit anschließender Fahrzeugsegnung auf den Parkplätzen. Willkommen ist jeder, nicht nur wer ein Auto besitzt. Alle möglichen Ein-, Zwei- und Vierräder, vom Fahrrad, Motorrad, Pkw bis hin zum Dreirad, Bobby Car oder Rollator werden gesegnet, aber auch die Fußgänger als Verkehrsteilnehmer.

Die Tradition, Gottes Beistand für eine unfallfreie Reise zu erbitten, geht auf den heiligen Christopherus zurück. Nach der Segnung der Fahrzeuge gibt es die Möglichkeit, im Klosterladen bereits gesegnete Christopherus-Plaketten zu erwerben. Sie sollen daran erinnern, dass Christopherus als Schutzpatron der Verkehrsteilnehmer stets mit unterwegs ist. Dabei ist Christopherus nicht der einzige Patron der Reisenden. Auch der Namensgeber des Klosters, der heilige Nikolaus, ist Schutzherr jener Menschen, die unterwegs sind, erklärt Rektor Pater Andreas Petith.

Eine herzliche Einladung geht an alle jungen Menschen. Zu Beginn der Sommerferien, am Freitag, 26. Juni, um 20.30 Uhr, feiern sie auf der Klosterwiese eine Dankesmesse.Auch das Klostercafé ist wieder geöffnet. Freitags, samstags und sonntags gibt es ab 13 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen aus der Klosterbäckerei.