Orgel plus Chor in Nievenheim

11.11.2010

Unter dem Motto "Orgel plus... Chor" lädt der Förderverein "Konzertante Kirchenmusik im Schatten von St. Pankratius“ für Sonntag, 21. November, um 17 Uhr in die Nievenheimer Kirche St. Pankratius ein. Es singt das Vokalensemble „Voice Appeal“ unter der Leitung von Kantor Bert Schmitz – begleitet an der Orgel von Regionalkantor Michael Landsky.

Die Freude am Singen in einer kleinen Formation und an einem breiten Repertoire brachte das Ensemble "Voice Appeal", dessen Mitglieder sich alle seit längerem aus dem Jungen KonzertChor Düsseldorf kannten, im Jahr 2000 zusammen. In gleicher Besetzung wie die "Comedian Harmonists" und mit deren berühmten Schlagern begannen die fünf Sänger mit der Musik, die begeistert und Spaß macht. Die frechen und witzigen Titel aus dem Berlin der 1930er Jahre standen am Anfang des Wirkens von "Voice Appeal".Später erweiterten die „Voicies“ ihr Repertoire um Titel der Prinzen, der King‘s Singers und der Beatles.

Im Frühjahr 2008 übernahm Bert Schmitz die musikalische Leitung. Mit ihm erweitert "Voice Appeal" in der heutigen Besetzung sein Repertoire um klassische und geistliche Musik, Gospels und Volkslieder sowie Barbershop-Songs und eigene Arrangements. Im Dialog mit der Orgel wird "Voice Appeal" die gesamte Breite seines Repertoires präsentieren. Die meisten der dargebotenen Werke von Franz Schubert („Deutsche Messe“) über Gospels („Soon ah will be done“) und Barbershop-Songs („Irish Blessing“) bis hin zu eigenen Arrangements sind auch auf der aktuellen CD „Thank you, dear Lord, for music“ zu finden.