Patrozinium von St. Sebastian

13.01.2008

Mitten in der Innenstadt von Neuss steht an der Niederstraße die Sebastianus-Kirche von 1720. Am 20.1.2008 feiert die Pfarrgemeinde St. Quirinus, zu der die Kirche St. Sebastian gehört, nun das Patrozinium. Um 11.15 Uhr beginnt die Familienmesse im Münster, anschließend zieht eine Prozession zur Kirche St. Sebastian. Vor allem Kinder und Familien, aber auch Schützen, die den Heiligen als Patron verehren sind dazu eingeladen. Am Ziel angekommen, werden Lieder gesungen und ein Schlussgebet gesprochen. Und wie es zu einem richtigen Namenstag und Familienfest gehört: Auch für einen Umtrunk wird gesorgt sein.

Um 16.30 Uhr lädt Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann, der seit August 2007 Pfarrer der Quirinusgemeinde ist, gemeinsam mit den Patres und Schwestern der Familie Mariens, die heute das Sebastianuskloster bewohnen, zur Feier der Vesper ein. Dieser Abendgottesdienst wird mit Orgel und Trompete feierlich von Münsterkantor Joachim Neugart und Thomas Kaumanns gestaltet.