Silvester in Neuss mit Bachs h-Moll-Messe

15.12.2012

An Silvester 2012 um 21.00 Uhr erklingt im Quirinusmünster Neuss zum Jahresschluss die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach (1685-1750).

Sie bietet nicht weniger als "das gesamte, bis heute nicht überbotene Arsenal der Kompositionskunst in Breite und Tiefe", schreibt Gangolf Hontheim dazu. Das Stück bewahre zugleich das "musikalisch-künstlerische und musikalisch-theologische Credo" seines Komponisten Bach für die Nachwelt.

Die zweite Besonderheit des Konzerts sind die beiden Ensembles, die unter Leitung von Joachim Neugart die h-Moll-Messe aufführen: zu hören sind der Kammerchor Capella Quirina Neuss, das Barockorchester Concert Royal Köln und die Gesangssolisten Sabine Schneider (Sopran), Elvira Bill (Alt), Cezar Dima (Tenor) und Gotthold Schwarz (Bass).

Kartenvorverkauf ab sofort bei Tourist Info und Bücherhaus am Münster.