Widerstand im Nationalsozialismus - Alfred Delp und Gefährten

04.11.2007

Der 100. Geburtstag von Alfred Delp am 15. September 2007 ist für das Katholische Bildungswerk familienforum edith stein Anlass zu einer nachdenklich machenden Ausstellung über diese prophetische Gestalt unserer Zeitgeschichte: 7.11. bis 23.11.2007 in der Bücherei im Alten Küsterhaus (Meerbusch-Büderich, Düsseldorfer Straße 6)

In der Ausstellung, die in Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Mauritius durchgeführt wird, werden Fotos und Texte aus dem Leben des Jesuitenpaters Alfred Delp gezeigt, der am 02. Februar 1945 in Berlin Plötzensee hingerichtet wurde. Gleichzeitig treten seine Gefährten aus dem Kreisauer Kreis und vor allem aus seiner Haft in den Blick. Zwei mutigen Berliner Frauen verdanken wir die Rettung der 'im Angesicht des Todes' verfassten Betrachtungen von Alfred Delp. In dieses Umfeld gehören auch die Schicksale der aus dem Rheinland stammenden Familien Pünder, Klausener und Hermes.

Eröffnung der Ausstellung: Mittwoch, 07.11.2007, von 19.30 bis 21.00 h

Die Herausgeberin und Autorin der Ausstellung, Frau Elisabeth Prégardier aus Oberhausen, gibt eine Einführung. Die Referentin arbeitet seit Jahren an der Herausgabe von Literatur zur Geschichte des Widerstandes. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Aufarbeitung der Schicksale von Familien und Frauen. Im Anschluss an die Eröffnung wird der halbstündige Film „Alfred Delp - Jesuit im Widerstand“ gezeigt.

Abschluss der Ausstellung: Dienstag, 23.11.2007, 18.30-20.00 Uhr
Elisabeth Pregardier liest aus einem Tagebuch zum 20. Juli 1944, dem Tag des Attentates auf Adolf Hitler. Der Schwerpunkt liegt auf den Fragen: Was passierte nach dem Attentat mit den Familien, den Kindern der zum Tode Verurteilten? Gab es eine Betreuung der Familien und wie sah diese aus? Wie reagierte das Umfeld der Familien?