Wie geht eigentlich Kirche? - Vortrags- und Gesprächsreihe zur Vorbereitung des Dialogprozesses in Neuss

20.01.2012

An ausgewählten alten und modernen Kirchorten laden der Katholikenrat Rhein-Kreis Neuss und das Familienforum Edith Stein ein zur theologischen Reflexion und zum Austausch zu wesentlichen Fragen des gemeinschaftlichen Christseins: wie ist die Kirche entstanden? Welche verschiedenen Vorstellungen prägen 2000 Jahre Kirchengeschichte? Was sagt die Bibel, was sagt Jesus zum Thema Kirche? Welche Bilder von Kirche helfen, die drängenden Zukunftsfragen zu beantworten? Was bedeutet das für das Engagement der Christen in der heutigen Zeit?

Eingeladen sind Referenten, die jeweils einen theologischen Beitrag aus ihrer fachlichen Sicht und persönlichen Erfahrung einbringen. Anschließend ist ausreichend Zeit zur Beantwortung von Fragen und zum gemeinsamen Gedankenaustausch. Dabei wird es auch um die Frage gehen, ob Dialog lediglich eine Form des Gedankenaustausches auf Augenhöhe oder mehr noch Kirche erst im Dialog mit Gott und untereinander entsteht.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle, denen „die Kirche“ am Herzen liegt und die um den richtigen Weg ihrer Kirche ringen – nicht nur die in der Seelsorge, in Gremien und Verbänden engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen.

Weitere Informationen und Termine können dem beigefügten Flyer entnommen werden.