Zweiter Einstein-Talk: „Quo vadis, Kirche?“

20.10.2007

Herzliche Einladung zum zweiten Einstein-Talk am Sonntag, den 28. Oktober 2007, 19.00 Uhr, Ev. Gemeindezentrum Einsteinstraße, Neuss: „Quo vadis, Kirche? Gespräche über Visionen für eine Kirche von Morgen.“ Gäste sind Nikolaus Schneider, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, sowie Pfarrer Dr. Klaus Douglass, Autor des Buches „Die neue Reformation: 96 Thesen zur Zukunft der Kirche“.
Nikolaus Schneider setzt sich für eine missionarische Volkskirche ein, die die Kirche von Morgen vor Unverbindlichkeit bewahrt. Klaus Douglass ist Pfarrer einer Gemeinde in der Ev. Kirche Hessen-Nassau, in der Woche für Woche viele hundert Menschen die Gottesdienste besuchen. Diese Gemeinde hat mittlerweile landesweit als Hoffnungszeichen für einen missionarischen Neuaufbruch der Kirche Beachtung gefunden. In seinem Buch stellt Klaus Douglass provokante Thesen zur Erneuerung der Kirche auf, ganz nach seinem Motto: „Man muss der Kirche dienen, aber ihr nicht gehorchen.“ Moderator des Talks ist Pfr. Dr. Jörg Hübner. Axel Büker wird mit kabarettistischen Einlagen den Abend „scharfzüngig“ begleiten. Im Zusammenhang damit steht der ABC-Gottesdienst K wie Kirche im Ev. Gemeindezentrum Einsteinstraße am Vorabend (27. Oktober 2007) um 18.00 Uhr.