Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2016

08.12.2016

Liebe Schwestern und Brüder,
 
„Gott der Armen, hilf uns, die Verlassenen und Vergessenen dieser Erde, die in deinen Augen so wertvoll sind, zu retten.“ – So betet Papst Franziskus am Ende seiner Enzyklika Laudato si. Dieses Gebet rüttelt auf: Es appelliert an unsere Verantwortung für die Ärmsten der Armen.
 
Daran werden wir auch an Weihnachten erinnert: Denn das Fest der Menschwerdung Gottes ermutigt uns, alle Menschen, besonders die Verlassenen und Vergessenen, mit den liebenden Augen Gottes zu sehen.
 
Mit der diesjährigen Weihnachtsaktion bringt uns das Hilfswerk Adveniat die Amazonas-Region nahe. Dort tritt die Kirche für die Rechte und die Lebenschancen der Indigen ein. Sie gehören zu den Verlassenen und Vergessenen unserer Tage.
 
Mit der Adveniat-Kollekte an den Weihnachtstagen können wir Verantwortung übernehmen und die Arbeit der Kirche in Lateinamerika und in der Karibik unterstützen. Tun wir dies mit unserem Gebet und unserer großherzigen Spende!
 
Fulda, 22.September 2016
 
Rainer Maria Card. Woelki, Erzbischof von Köln