Caritas: Aus Dormagener Kleiderstube wurde Secondhand-Shop

Die Caritas öffnete ihren Secondhand-Shop in Dormagen neu.
Die Caritas öffnete ihren Secondhand-Shop in Dormagen neu.
Unter dem neuen Namen "Caritas-Secondhand-Shop Dormagen" wurde die Kleiderstube im Pfarrzentrum "Römerhaus" an der Kölner Straße wieder eröffnet. Vorangegangen waren umfangreiche Renovierungsarbeiten.

Die Wände wurden frisch gestrichen, die Böden in mühevoller Arbeit aufbereitet und die Gebrauchtkleidungsstücke stilvoll präsentiert. Die Caritas-Schreinerei montierte eine neue Ladentheke sowie farbige Dekorationswände. Die Eröffnung war denn auch ein besonderer Tag für die Leiterin der Einrichtung, Monika Zlati, und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. 

Im Rahmen einer kleinen Feier, zu der auch zahlreiche Ehrenamtliche der Caritas geladen waren, nahm Diakon Peter Platz die Einsegnung vor. Auch der Hausherr, Pfarrer Peter Stelten, ließ es sich nicht nehmen, die neugestalteten Verkaufsräume zu bestaunen und den Mitarbeiterinnen zu der ansprechenden Umgestaltung zu gratulieren.

Vor allem den besonderen Einsatz der Ehrenamtlichen hob Martin Braun, Abteilungsleiter beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss, in seiner Ansprache hervor. Er ließ die nunmehr 35-jährige Geschichte der Kleiderstube Revue passieren. "Ohne die unermüdliche Mitwirkung der Ehrenamtler wären auch diese grundlegenden Veränderungen nicht möglich gewesen", hieß es.

„Wir möchten die Einrichtung in Zukunft für das breite Publikum öffnen“ ergänzte die Caritas-Fachberaterin für die Gemeindecaritas, Ingrid Freibeuter. „Die Atmosphäre ist jetzt moderner, freundlicher, heller und angenehmer. Sie vermittelt auch optisch das Gefühl eines Kauferlebnisses“, so die Expertin Bei einem Besuch des Shops stünden die Beratung und Betreuung der Kunden sowie deren Wohlbefinden im Vordergrund.

Die Öffnungszeiten des „Caritas-Secondhand-Shops Dormagen“ sind montags von 16 bis 18 Uhr und mittwochs von 9 bis 11 Uhr. Zu diesen Zeiten wird auch gut erhaltene, moderne Kleidung entgegengenommen. Der Secondhand-Shop ist zu den Öffnungszeiten unter der Telefonnummer (0 21 33) 39 37 zu erreichen.