Ehrenamtliche Laien im Bestattungsdienst

04.08.2017

Pfarrer im Erzbistum Köln haben in Zukunft die Möglich­keit, auch ehrenamtliche Gemeindemitglieder vorzuschlagen, die mit dem Bestattungsdienst beauftragt werden. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki erlässt zwei neue Ordnungen, die dies vorsehen.
 
Bereits im vergangenen Jahr wurde im Erzbistum Köln ein Pilotprojekt durchgeführt, in dem erstmals neun Gemeindemitglieder für den Bestat­tungsdienst ausgebildet wurden. Nach Abschluss der Ausbildung wurden diese außerordentlichen Leiter und Leiterinnen der Begräbnisfeier im Juni 2016 von Kardinal Woelki in einem gemeinsamen Gottesdienst beauftragt und ausgesandt. Inzwischen ist das Projekt ausgewertet worden. Aufgrund der guten Erfahrungen soll das Pilotprojekt nun in die Praxis der örtlichen Seelsorge des Erzbistums Köln übernommen werden.
 
Der Pfarrer hat in Zukunft die Möglichkeit, zusätzliche Mitarbeitende für den Bestattungsdienst zu gewinnen, wenn die Zahl der Bestattungen und die pastorale Situation in seinem Seelsorgebereich und in den dazugehöri­gen Einrichtungen wie Altenheim oder Krankenhaus das nahelegen. Dafür kann er, wie es schon die alte Ordnung vorsah, Gemeinde- oder Pastoral­referenten beauftragen lassen (katholisch-im-rhein-kreis-neuss.de). Gleichzeitig soll er nun, und das ist neu, nach geeigneten Gemeindemitgliedern Ausschau halten, die Bestattungen übernehmen können. Nach einer geistlichen und inhaltlichen Ausbildung werden diese offiziell beauftragt und im Seelsorgebereich eingesetzt. Voraussetzungen für eine Beauftragung sind u.a. die Einbindung in das kirchliche Leben, Kenntnis der Bestattungsliturgie, Einfühlungsvermögen und kommunikative Kompetenz sowie das Mindestalter von 25 Jahren.
 
Zum 1. August 2017 treten die zwei im Amtsblatt des Erzbistums Köln ver­öffentlichten Ordnungen in Kraft, die u.a. die Zuständigkeiten, Rahmen­bedingungen und die Formen der Qualifizierung von Haupt- und Ehren­amtlichen für den Bestattungsdienst festlegen.
 
Im Frühjahr 2018 wird der neue Ausbildungskurs für Gemeindemitglieder starten. Für Rückfragen steht Frau Will, Hauptabteilung Seelsorge, zur Verfügung: eva-maria.will@erzbistum-koeln.de.