Elsen: Kalender mit historischen Motiven

So sieht der historische Kalender von Elsen aus.
So sieht der historische Kalender von Elsen aus.

Ein "Historischer Kalender der Gemeinde" für 2013 ist beim Verein der Freunde und Förderer der Pfarrei St. Stephanus in Elsen im Seelsorgebereich "Elsbach/Erft" erschienen.

Der Kalender zeigt alte Motive aus der "Herrschaft" Elsen und kann gegen eine Spende von zwölf Euro im Pastoralbüro und in der Bücherei erworben werden. Die Bilder von anno dazumal sollen nicht nur die Geschichtsfreunde in ihren Bann ziehen.

Zuletzt war der Förderverein von St. Stephanus bei einem Turmfest mit Licht-Installation aktiv. "Es werde Licht", unter diesem Motto fand die Aktion statt. An einem Abend wurde die Elsener Kirche und besonders ihr romanischer, aus Tuffstein im Jahr 1180 erbauter Turm mit moderner digitaler Lichttechnik und passender musikalischer Untermalung in ein spektakuläres optisches und akustisches Gesamtkunstwerk verwandelt.

Dem 2005 gegründeten Verein können alle natürlichen und juristischen Personen beitreten. Er hat zurzeit 32 Mitglieder. Näheres im Internet: www.foerderverein-st-stephanus.de.