Marienberg: Lotta und Carlotta reduzieren ihren ökologischen Fußabdruck

08.06.2021

Die Radio-AG des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg in Neuss erreichte den dritten Platz bei einem bundesweitem Medienwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit. „Wenn alle Menschen so leben würden wie ich, bräuchten wir 2,8 Planeten. Wir haben aber nur einen. Also muss sich etwas ändern“ – mit dieser Erkenntnis starteten die Schülerinnen Lotta (Klasse 9) und Carlotta (Stufe EF/10) eine vierwöchige Challenge, in der sie Woche für Woche jeweils in einem weiteren Bereich ihren Fußabdruck verkleinert haben.
 
Los ging es mit der Ernährung, es folgen die Bereiche Mobilität, Konsum und Wohnen. Johanna (Klasse 9) und Julia (Stufe EF/10) haben die beiden mit Recherchen und Hintergrundinformationen unterstützt und Interviews mit Expertinnen und Experten geführt. So ist eine 20-minütige Reportage entstanden, die mehrmals im Fernsehprogramm des Lernsenders NRWision gesendet wurde und dort dauerhaft in der Mediathek zu sehen ist.
 
Die Dokumentation wurde als Beitrag zum bundesweiten Wettbewerb „Schools for Future – dein ökologischer Fußabdruck zählt“ eingereicht, in dem das Schulportal der FAZ und die Merus GmbH Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 aufgefordert haben, eine medienwirksame Kampagne zum Thema Kohlendioxid-Emissionen und deren Folgen zu entwickeln. Nach zwei Schulen aus Brandenburg und Bayern erreichten die Neusser Schülerinnen mit ihrer Fernsehproduktion den dritten Platz.
 
Der ökologische Fußabdruck ist ein wichtiger Indikator für Nachhaltigkeit. Er gibt an, wie stark das Ökosystem und die natürlichen Ressourcen der Erde durch das Verhalten Einzelner beansprucht werden. Wer selbst den eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen und reduzieren will, findet etwa auf den Seiten des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“ http://fussabdruck.de/ einen einfachen Fußabdruck-Rechner und viele Tipps und Informationen für ein besseres und gerechteres Leben.