Missa pro omnibus - Messe für alle

Missa pro omnibus - Messe für alle
Die Pfarreiengemeinschaft Neuss-West/Korschenbroich trifft sich erstmals zu einer gemeinsamen Pfarreiengemeinschaftsmesse, zu einer Messe für alle, oder lateinisch zu einer „Missa pro omnibus“. Dieser Gottesdienst wird am Sonntag, dem 6. Mai 2018 um 11.15 Uhr in St. Martinus (Holzheim) gefeiert. Im Anschluss an diese gemeinsame Messe sind alle  Teilnehmer zum Besuch des Pfarrfestes eingeladen. An diesem Wochenende entfallen alle weiteren Messen im gesamten Seelsorgebereich.
 
Die Initiative zu diesem Gottesdienst ging vom Pfarrgemeinderat aus. Viele positive Rückmeldungen über die gemeindeübergreifende Messfeier anlässlich des 25-jährigen Priesterjubiläums von Pastor Tewes im vergangenen Jahr haben ihn dazu bewogen, einmal im Jahr eine gemeinsam gefeierte Messe zu feiern.
 
Nach St. Pankratius im vergangenen Jahr findet die Messe dieses Jahr in St. Martinus statt. In den kommenden Jahren wird die Pfarreiengemeinschaftsmesse in St. Hubertus und in St. Stephanus gefeiert, anlässlich der jeweiligen Pfarrfeste. Fahrdienste für nicht mobile Gläubige werden vor Ort eingerichtet.