Nachgefragt: Gottesdienstübersicht in der Tageszeitung

Erzbistum Köln/Hirschbeck
Erzbistum Köln/Hirschbeck

Mit Beginn des Jahres 2020 hat die Neuss-Grevenbroicher Zeitung, Tageszeitung im Rhein-Kreis Neuss, die wöchentliche Veröffentlichung von Gottesdienstzeiten eingestellt. katholisch-im-rhein-kreis-neuss.de hat nachgefragt, warum das geschehen ist:

Aktuelle Ergebnisse der Leserforschung im Verbreitungsgebiet der Rheinischen Post haben ergeben, dass Leserinnen und Leser sich verstärkt einordnende Texte wünschen, die Orientierung geben und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Übersichten und Terminhinweise dagegen werden kaum noch gelesen. Deshalb veröffentlicht die Rheinische Post keine Terminübersichten mehr.

Kirchliche und religiöse Fragestellungen werden auch weiterhin Gegenstand der Berichterstattung sein, dabei sollen aber Inhalte, Themen und Diskussionen im Mittelpunkt stehen.

Besondere Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen werden auch in Zukunft angekündigt, vor hohen kirchlichen Festtagen erscheint weiterhin eine umfangreiche Terminübersicht.