Neu im Nikolauskloster: Die Himmelsstürmer

02.10.2012

Für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 14 Jahren, die Freude am Singen, Tanzen, Theaterspielen oder am Spielen eines Instruments haben, gibt es im Nikolauskloster den neuen Kids- und Teen-Chor „Die Himmelsstürmer“.

Die Proben finden einmal im Monat samstags von 9.30 bis 11.30 Uhr im Nikolauskloster der Oblatenmissionare statt. Interessierte können sich bei Pater Felix Rehbock melden oder einfach kommen. Bei den Himmelsstürmern werden junge Talente entfaltet und gefördert. An den Treffen sollen die Kinder und Jugendlichen selbst erfahren, dass Kirche und Glaube sich sehr wohl mit dem Alltag verbinden lassen. „,Wie Pommes ohne Ketchup, so bin ich ohne Jesus', ist eines der neuen griffigen Liedtexte, die bald überall zu hören sein werden“, sagt Pater Felix, der Rektor des Hauses, der mit Detlef Monecke die Leitung übernimmt. Er ist immer bemüht, anhand einfacher und lustiger Beispiele die christliche Botschaft und ihre Symbole in den Alltag zu übersetzen.
 
Dabei steht ihm ein Team von Erwachsenen und Jugendlichen tatkräftig zur Seite. Die „Himmelstürmer“ sind junge Christen aus der Umgebung, die den Glauben an Jesus Christus und einen verantwortungsvollen Umgang mit sich und anderen Menschen auf beschwingte und ideenreiche Art wecken und begründen wollen. Gegründet wurden die "Himmelstürmer" mit der Absicht, Kindern und Jugendlichen einen positiven Zugang zur Kirche, zum christlichen Glauben und vor allem zum Gott der Bibel zu vermitteln.