NEWI verteilt Nüsser Kamelle-Büggel
19.02.2012
Wenn am heutigen „Kappessonntag“ der närrische Lindwurm durch Neuss zieht, werden auch wieder fair gehandelte Süßigkeiten als Kamelle unters Volk gebracht. Die Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI) unterstützt die Narren dieses Jahr mit dem „Nüsser Kamelle-Büggel“.
Im Rahmen eines fairen Frühstücks, zu dem neben dem diesjährigen Prinzenpaar samt Gefolge, dem Karnevalsausschuss Neuss, dem 1. stellvertretendem Bürgermeister Thomas Nickel auch viele NEWI-Mitglieder gekommen waren, wurde der „Nüsser Kamelle-Büggel“ vorgestellt. Prinz Christian I. und Bürgermeister Nickel erhielten vom NEWI-Vorsitzenden Dr. Alfred Raible den ersten Beutel (rheinisch: Büggel) und wurden gebeten, weiterhin als Fairtrade-Botschafter unterwegs zu sein.
Mehr als 100 der roten Baumwollbeutel mit der Aufschrift „Nüsser hant Kamelle FAIRstand“ wurden von ehrenamtlichen NEWI-Unterstützern genäht. Stellvertretend für alle Näherinnen wurde Anita Wendlandt mit dem Prinzenorden ausgezeichnet.
Die NEWI unterstützt damit die Kampagne „Jecke Fairsuchung“, die sich dafür einsetzt, 10 % des Wurfmaterials aus fairem Handel zu verwenden. Mit einer Beutelfüllung für jeden Aktiven ist das Ziel der Kampagne erreicht!
Im Rahmen eines fairen Frühstücks, zu dem neben dem diesjährigen Prinzenpaar samt Gefolge, dem Karnevalsausschuss Neuss, dem 1. stellvertretendem Bürgermeister Thomas Nickel auch viele NEWI-Mitglieder gekommen waren, wurde der „Nüsser Kamelle-Büggel“ vorgestellt. Prinz Christian I. und Bürgermeister Nickel erhielten vom NEWI-Vorsitzenden Dr. Alfred Raible den ersten Beutel (rheinisch: Büggel) und wurden gebeten, weiterhin als Fairtrade-Botschafter unterwegs zu sein.
Mehr als 100 der roten Baumwollbeutel mit der Aufschrift „Nüsser hant Kamelle FAIRstand“ wurden von ehrenamtlichen NEWI-Unterstützern genäht. Stellvertretend für alle Näherinnen wurde Anita Wendlandt mit dem Prinzenorden ausgezeichnet.
Die NEWI unterstützt damit die Kampagne „Jecke Fairsuchung“, die sich dafür einsetzt, 10 % des Wurfmaterials aus fairem Handel zu verwenden. Mit einer Beutelfüllung für jeden Aktiven ist das Ziel der Kampagne erreicht!