Und immer eine Antwort - das Evangelium im Alltag entdecken

Und immer eine Antwort - das Evangelium im Alltag entdecken
Das Evangelium im Alltag leben – wohl unzählige Bücher wurden darüber bereits geschrieben. Der Neusser Thomas Loebelt hat ihnen kürzlich eines hinzugefügt, doch reiht es sich nicht einfach nahtlos in die Reihe des bisher Geschriebenen ein.
 
Loebelt – beruflich bei einer Versicherung tätig, Familienmensch und begeisterter Schütze – hat den Versuch unternommen, sein eigenes Leben in Bezug zum jeweiligen Tagesevangelium zu setzen. Er hat sich auf Spurensuche begeben, wie das Evangelium sich in seinem Alltag niederschlägt. Fünf Monate lang hat er diese Gedanken zu Papier gebracht und im Sommer als Buch veröffentlicht. Damit wollte er für einen größeren Leserkreis die zeitlose Aktualität des Evangeliums in Verbindung mit den Gegebenheiten und Anforderungen der heutigen Zeit darstellen.
Die einzelnen Beiträge sind meist etwa eine Seite lang, sie umfassen jeweils den Text des Evangeliums, gefolgt von den persönlichen Betrachtungen. In diesen werden dann etwa die drei Weisen aus dem Morgenland im Evangelium des Dreikönigstags den Flüchtlingen verglichen, die aus dem Nahen Osten nach Deutschland kommen. Oder Jesu Worte über Gerechtigkeit werden zum Impuls für den Umgang mit Arbeitskollegen.
 
„Mit der Zeit änderte sich meine Einstellung bei der Bewerkstelligung meines Lebensalltags“ schreibt Loebelt in der Einleitung zu seinem Buch. „Mit einem Perspektivwechsel auf eine im Glauben begründete Sicht der Dinge habe ich meine Lebensbalance und meine innere Zufriedenheit wiedergefunden.“
Dazu lädt Loebelt auch die Leser seines Buchs ein. Wer eine Bibelauslegung oder allgemeingültige Hinweise zu einer Lebensgestaltung auf Basis des Evangeliums erwartet, sollte nach anderen Büchern Ausschau halten. Das war aber auch nicht das Ansinnen des Autors. Sein Buch ist vielmehr ein beeindruckendes Glaubenszeugnis und ein Beispiel für eine Methode, wie man den Glauben im Alltag leben kann.
 
Das Buch „… und immer eine Antwort“ ist im Verlag Tredition erschienen und dort auch erhältlich.