Arbeitsgemeinschaft Kirchliche öffentliche Büchereien in Neuss

• Die Arbeitsgemeinschaft der Kirchlichen öffentlichen Büchereien in Neuss ist der Ort, wo sich die angeschlossenen Büchereien Anregungen holen oder auch geben können, sie vermittelt und fördert Kontakte zwischen den einzelnen Büchereien und bietet Hilfestellung bei der konkreten Zusammenarbeit der Büchereien. Sie bearbeitet Themen, die für alle Büchereien wichtig sind, z.B. Zielvorstellungen, Arbeitskonzepte, Leseförderung; sie vernetzt die Büchereiarbeit mit der örtlichen Pastoral und vertritt gemeinsame Interessen nach außen.

Dadurch fördert sie - auch unter Berücksichtigung von Qualitätszielen - die Rahmenbedingungen für kirchliche öffentliche Büchereien in Neuss.

Die KÖBAG ist ökumenisch geprägt, weil auch die Evangelische öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde Neuss-Süd in Erfttal der Arbeitsgemeinschaft angeschlossen ist.