Gnadenkapelle "Maria in der Not", Meerbusch-Büderich

Diese Wallfahrtskapelle gehört zum Pfarrbereich von St. Mauritius in Büderich. Urkundlich ist sie seit dem 17.Jh. belegt, wahrscheinlich aber schon 200 – 300 Jahre älter; denn 1542 ließen die Besitzer des Dyckhofes das spätgotische Chörchen und 1677 das barocke Langhaus errichten. Aus dieser Zeit oder früher stammt wohl auch das Gnadenbild der Gottesmutter – einer Pietà in mandorlaähnlichem Strahlenkranz -, zu der auch auf Anraten des Kölner Erzbischofs Max Heinrich die Gläubigen pilgerten, um Kriege, Krankheiten und anderes Übel von Ort und Bistum abzuwenden. Schließlich waren dreißigjähriger Krieg und Pest noch nicht lange überstanden.

Heute dient dieses Kirchlein immer noch als Wallfahrts- und auch als Hochzeitskapelle. Eine Restaurierung von 1839 – als die Dyckhofer auch die Lindenallee anlegten – und die Renovierung von 1949 nach Kriegsschäden haben das kleine Gotteshaus in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. 1968 er­folgte eine er­neute Substanz­­sicherung und ein Umbau – z.B. durch Einbau der Dachgauben – durch Architket W. Nitsch, Neuss. Das Am-biente durch die Pappelallee um den Dyckhof mit den 7 Schmerzenstationen lädt zu Prozessionen und Meditation ein. Die Fest­oktav zu Mariä Geburt (8. Sept.) bietet besonders eindrucksvolle re­ligiöse Ver­anstaltungen.

Außer dem tief verehrten Gna­denbild und den Kreuz­weg­stationen des Büdericher Bild­­hauers
W. Hanebal sind die Bronzereliefs mit Szenen aus dem Leben Mariens an den Meditationsstationen auf dem Prozessionsweg, ein Triptychon eines holländischen Meisters von 1538, ein Marienbild eines der Brüder Achenbach, die von Prof. W. Geyer 1968 entworfenen 6 Chorfenster, der Altarunterbau von E. Weinert im Inneren, eine Figur des hl. Judas Thaddäus von Wehrenberg am Eingang und das Missionskreuz des Büdericher Bildhauers J. Wasen an der Südseite außen sehens- und beachtenswert.

Das Glockenspiel fordert im Jahreskreis dreimal täglich mit sechs verschiedenen, den Festkreisen angepaßten Melodien zum „Angelus“, dem Engel-des-Herrn-Gebet, auf.

Die Kapelle gehört zur Pfarrgemeinde St. Mauritius, Meerbusch-Büderich.
Sie befindet sich an der Niederdonker Str. .