BDKJ Neuss hat wieder einen aktiven Stadtvorstand

18.12.2025

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Stadtverband Neuss hat sich neu aufgestellt und verfügt seit kurzem wieder über einen vollständigen und handlungsfähigen Vorstand. Nach einer Phase der Vakanz will der Verband nun neue Impulse in der Jugendpastoral und Verbandsarbeit setzen.

Zentrales Ziel der Neuausrichtung ist es, die kirchliche Jugendarbeit in Neuss stärker zu vernetzen, Aktivitäten sichtbarer zu machen und die Zusammenarbeit mit Kirche, Politik und den Jugendverbänden zu intensivieren. Der BDKJ versteht sich dabei als zentrale Plattform, die die Interessen der katholischen Jugend vertritt und gemeinsame Projekte unterstützt.

Der neue Stadtvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Alexander Rabus als 1. Stadtvorsitzender
  • Maurice van den Bergh als 2. Stadtvorsitzender
  • Raphael Stock, Vorstandsmitglied
  • Luisa Maria Brors, Vorstandsmitglied

Im Beirat wirkt außerdem Luca Maximilian Altas mit. Alle fünf genannten Personen kommen aus dem Bund der St. Sebastianus Schützenjugend und sind in Bruderschaften in Neuss, Vorst und Büderich aktiv.

Der Stadtverband sieht sich durch die neue Struktur gut aufgestellt und möchte den BDKJ wieder als verlässliche, neutrale und gut erreichbare Anlaufstelle etablieren. Dabei geht es sowohl um jugendpolitische Positionen als auch um praktische Unterstützung, Austausch und organisatorische Begleitung vor Ort.