Caritashaus Hildegundis von Meer verfügt jetzt dank Bürgerstiftung über eine Fahrrad-Rikscha

16.02.2024

Das Caritashaus Hildegundis von Meer hat jetzt eine neue Fahrrad-Rikscha. Die Freude darüber ist groß.
Das Caritashaus Hildegundis von Meer hat jetzt eine neue Fahrrad-Rikscha. Die Freude darüber ist groß.

Die Bürgerstiftung Meerbusch hat dem Caritashaus Hildegundis von Meer eine Fahrrad-Rikscha zur Verfügung gestellt. Zu zweit und mit einem Fahrer können die Seniorinnen und Senioren der katholischen Pflegeeinrichtung in Osterath nun auf dem elektrogetriebenen Bike Ausflüge in die nähere Umgebung machen. Der Clou: Die Gäste des Dreirads sitzen vorn und nicht – wie bei anderen Senioren-Rikschas üblich – hinter dem Fahrer. 

„Was gibt es Schöneres, als jetzt im Frühjahr an der frischen Luft unterwegs zu sein“, sagt Dr. Lothar Beseler, der Vorsitzende der Bürgerstiftung, bei der Vorstellung. „Wir freuen uns sehr und sehr Ihnen sehr dankbar“, betont Lydia Wisner, die langjährige Leiterin des Hauses in Trägerschaft des Caritasverbands Rhein-Kreis Neuss, das 138 Bewohnerinnen und Bewohner zählt. Ihr Nachfolger in der Leitung, Stanley Schmucker, schwang sich gleich in den Sattel und drehte mit den Bewohnerinnen Renate Brauer (83) und Elisabeth Werres (93) eine Runde durch den Park rund ums Haus. 

„Wir weisen unsere Ehrenamtler jetzt in die Technik ein und werden von der Rikscha sicherlich regen Gebrauch machen“, so Schmucker. Einen großen Nutzen sieht der 45-Jährige auch bei demenziell veränderten Bewohnern: „Sie nehmen die Umgebung wieder anders wahr, ihre kognitiven Fähigkeiten werden gestärkt.“ Als nächstes stellt der Soziale Dienst einen Plan auf, damit möglichst viele Bewohner in den Genuss kommen, den umweltfreundlichen Untersatz zu nutzen. 

„Je mehr Ehrenamtler wir noch gewinnen können, desto flexibler werden wir“, so Koordinatorin Ursula Krückels. Für Renate Brauer, die seit zehn Jahren in Hildegundis von Meer lebt, wird es nun einfacher, ihren Kindern in Osterath einen Besuch abzustatten. Aber auch Abstecher in die grüne Umgebung, in den Ortskern, ins Café, in ein Geschäft, zum Wochenmarkt oder zu einem anderen Lieblingsort sind nun niederschwellig möglich. 

Genau dieses Ziel verfolgt die Bürgerstiftung Meerbusch mit der Fahrrad-Rikscha. „Ich habe schon in Düsseldorf in einer anderen Einrichtung erlebt, welche Freude die älteren Menschen an so etwas haben“, erläutert Vorsitzender Dr. Beseler. Für das Hildegundis-Gefährt hat die Bürgerstiftung auf Qualität gesetzt und ist bei einem niederländischen Hersteller fündig geworden. Sowohl aus Reihen der Bürgerstiftung, aber auch von nahestehenden Unternehmern und der Sparkasse Neuss haben sich Sponsoren gemeldet. Einen Zuschuss hat auch das Land NRW gegeben, so dass die benötigte Summe von 10.000 Euro schließlich erreicht war.