Doppel-Jubiläum: 50 Jahre Chor und 300 Jahre Johannes-Passion

14.03.2024

Der Chor der Stadt Kaarst feiert 50 Jahre Jubiläum – und führt zu diesem Anlass ein Werk auf, das ebenfalls Jubiläum feiert, allerdings sechsmal so alt ist: die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach.

Gegründet wurde der Chor 1974 als Jugendchor von St. Martinus. Fünfzehn Jahre wurde die Stadt Kaarst Träger und der Chor zum jungen Chor der Stadt Kaarst. Mit der Zeit reifte der Chor zum Konzertchor mit Mitgliedern aller Altersgruppen und so heißt er heute Chor der Stadt Kaarst. Der gemischte Chor mit ca. 50 Mitgliedern widmet sich in seiner Arbeit allen Epochen der Musikgeschichte. So gehören z.B. viele große Oratorien und Messen zu den aufgeführten Werken. Darüber hinaus besteht das Repertoire sowohl aus Arrangements der U-Musik, von a-cappella oder mit Big Band. Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen und Auftritte in Florenz, Rom und Paris gehören inzwischen zur Geschichte der Gemeinschaft.

Als Jubiläumskonzert zu seinem 50-jährigen Bestehen führt der Chor der Stadt Kaarst unter der Leitung von Hans-Michael Dücker am 17. März 2024 die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach auf – auch dies ein Jubiläum, da die Uraufführung am Karfreitag 1724 in der Leipziger Nikolaikirche vor 300 Jahren stattgefunden hat, damals noch im Rahmen eines Gottesdienstes. Erst später entstand aus der Urfassung die konzertant aufzuführende Passion, wie sie heute bekannt ist. Der eindrucksvolle Bericht vom Leidensweg Jesu, beginnend mit dem Verrat und der Gefangennahme durch die Häscher über Verhör, Urteil und Kreuzigung bis hin zur Grablegung, vermag auch heute noch zu fesseln. 

Termin-Info:

  • 17. März 2024 um 16:00 Uhr
  • Pfarrkirche St. Martinus Kaarst
  • Johann Sebastian Bach: Johannespassion BWV 245
  • Chor der Stadt Kaarst, Solisten, Camerata Gladbach; Leitung: Hans-Michael Dücker
  • Eintritt: 22,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro (Schulkinder und Azubis), für Schulkinder bis einschl. 4. Grundschulklasse freier Eintritt. 
  • Karten gibt es noch an der Abendkasse.