Erzbischöfliches Berufskolleg Neuss engagiert sich als „Schule gegen den Hunger“

09.05.2023

Viele junge Menschen beschäftigen sich aktuell mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dabei rücken auch Fragen zur globalen Ernährungslage in den Vordergrund. Um sich eine Meinung zu dieser komplexen Thematik bilden zu können, bedarf es eines fundierten Hintergrundwissens. Das Erzbischöfliche Berufskolleg (EBK) Neuss hat jetzt einen Projekttag „Schule gegen den Hunger“ durchgeführt, um Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen.

Gemeinsam mit Referentin Kira Malcherowitz von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation „Aktion gegen den Hunger“ und mit Unterstützung des Beauftragten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Rhein-Kreises Neuss, Thiago de Carvalho Zakrzewski, ging es im Forum Marienberg zunächst darum, die Schülerinnen und Schüler über die globalen Ursachen sowie die Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung zu informieren. In einem interaktiven Themenvortrag zeigte Kira Malcherowitz die Zusammenhänge von Hunger, Klimakrise und der steigenden Zahl politischer Konflikte auf. Insgesamt unterstützt die Organisation über 25 Millionen Menschen in rund 50 Ländern und Regionen seit mehr als 40 Jahren.

Aber auch auf kommunaler Ebene wird globale Nachhaltigkeit gefördert. Als erster Fair-Trade-Kreis in Deutschland geht der Rhein-Kreis Neuss hier voran und fördert den bewussten Umgang mit Ressourcen. Dazu zählt zum Beispiel, das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu schärfen. Thiago de Carvalho Zakrzewski informierte beim Projekttag am EBK am Beispiel des Fairen Handels nicht nur darüber, was jeder einzelne im Alltag tun kann, um bessere Lebensbedingungen im globalen Süden zu fördern. Er stellte den Schülerinnen und Schülern auch die Nachhaltigkeitspartnerschaft des Rhein-Kreises Neuss mit der kolumbianischen Gemeinde Campohermoso vor. Ein weiteres Thema war die Arbeit der im Jahr 2021 gegründeten Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss.

Im Anschluss stellte er sich Fragen zum Thema Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss. „Man kann dem EBK in Neuss nur gratulieren, diesen Projekttag organisiert zu haben, um diese immens wichtigen Themen – soziale Gerechtigkeit, Klimawandel und Nachhaltigkeit – gemeinsam mit der Schülerschaft sowie den Studierenden besser einzuordnen, zu diskutieren und darauf aufbauend Handlungsoptionen aufzuzeigen. In den offenen Diskussionsrunden ist mehr als klar geworden, dass sich viele junge Menschen mehr und schnellere Veränderungen Richtung Nachhaltigkeit wünschen“, sagt Zakrzewski. 

In begleitenden Workshops wurde zudem erarbeitet, wie sich das Berufskolleg zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und für den Fairen Handel konkret einsetzen kann. Ein erster Schritt ist die Organisation eines Sponsorenlaufs, der im Juni stattfinden soll, um die „Aktion gegen den Hunger“ mit Spenden zu unterstützen. Aus der Schülerschaft erhielt Thiago de Carvalho Zakrzewski positive Rückmeldungen zur Veranstaltung. „Eine Schülerin, die zurzeit die Ausbildung zur Erzieherin am EBK Neuss absolviert, schilderte zum Beispiel, dass bei ihr angekommen ist, wie schon kleine Änderungen im eigenen Konsumverhalten, zum Beispiel beim Kaffeegenuss, und Spendenbereitschaft durchaus einen Unterschied machen können“, erklärt er.