Gemeinsam nach Taizé: 67 Jugendliche aus fünf Gymnasien erleben eine Woche voller Glauben und Begegnungen
17.07.2026
Insgesamt 67 Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden, des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums Dormagen, des Leibniz-Gymnasiums Hackenbroich, des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim und des Heinrich-Mann-Gymnasiums Köln-Volkhoven machten sich jetzt gemeinsam auf den Weg nach Taizé in Frankreich.
Dass fünf Schulen ihre Taizé-Fahrt gemeinsam organisieren und durchführen, ist etwas Besonderes und bot den Jugendlichen die Möglichkeit, bereits auf der Reise neue Freundschaften über die eigene Schule hinaus zu knüpfen.
In Taizé prägte der gemeinsame Tagesrhythmus die Woche: Dreimal täglich versammelten sich die Jugendlichen mit Tausenden Menschen aus aller Welt zu den charakteristischen Gottesdiensten der ökumenischen Gemeinschaft. Statt auf Kirchenbänken sitzen die Besucherinnen und Besucher dabei auf dem Boden. So entsteht eine schlichte Atmosphäre, die viele als besonders eindrucksvoll erleben. Die meditativen Gesänge, Zeiten der Stille und des Gebets sowie die täglichen Bibelkreise luden dazu ein, den eigenen Glauben neu zu entdecken und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Gemeinschaft von Taizé steht für Offenheit und Versöhnung. Als ökumenischer Ort richtet sie sich an Christinnen und Christen aller Konfessionen und sucht zugleich den Dialog mit Menschen anderer Religionen. Diese Haltung wurde für die Jugendlichen in zahlreichen Begegnungen mit Gleichaltrigen aus den unterschiedlichsten Ländern unmittelbar erlebbar.
Neben den spirituellen Angeboten kam auch das Miteinander nicht zu kurz. Ob beim gemeinsamen Spielen, Essen oder in Gesprächen auf dem Gelände, die Woche war geprägt von einer besonderen Gemeinschaft. Bei hochsommerlichen Temperaturen von rund 35 Grad Celsius und durchgehendem Sonnenschein entstand eine Atmosphäre, die viele Teilnehmer als intensiv und unvergesslich beschreiben.
Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigen, wie nachhaltig die Woche gewirkt hat: Besonders die internationalen Begegnungen, die offene Gemeinschaft und die besondere Stimmung der Gebete werden vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Die gemeinsame Fahrt der fünf Gymnasien hat eindrucksvoll gezeigt, wie bereichernd schulübergreifende Zusammenarbeit sein kann und wie Taizé Menschen unterschiedlicher Herkunft, Konfessionen und Kulturen verbindet.