Gemeinschaftsgarten an der Grevenbroicher Kirche St. Peter und Paul: Auszeit im Grünen
05.06.2026
Die Pastorale Einheit Grevenbroich/Rommerskirchen bietet in Kooperation mit der Caritas Rhein-Kreis Neuss seit neuestem im Gemeinschaftsgarten „Am Zehnthof“ hinter der Innenstadt-Kirche St. Peter und Paul im Herzen von Grevenbroich eine „Pause im Grünen“ an. Dahinter steckt ein Projekt, Menschen in geselliger Atmosphäre und unter freiem Himmel mittags eine Auszeit vom Alltag zu bieten. „Raus aus dem Trubel, rein ins Grüne“ bringt es Boris Pohlen vom Psychosozialen Dienst des Fachbereichs Arbeit und Beschäftigung der Caritas auf den Punkt.
Die „Pause im Grünen“ ist bei gutem Wetter jeden zweiten Dienstag im Monat von 12.30 bis 13.30 Uhr. Die Caritas stellt kostenfrei Kaffee und Tee bereit. „Wenn das Angebot weiterhin gut angenommen wird, wird es wohl 2027 fortgeführt – wie 2026 von März bis einschließlich Oktober“, so Pohlen.
„Zu kreativer Arbeit gehört die Pause. Wer mal Pause macht, kommt auf Ideen und ist hinterher motivierter. Hier wollen wir Inspiration bieten“, betont Barbara Sterzel, Engagementförderin der Kirche in Grevenbroich und Rommerskirchen.
„Arbeit braucht Pausen – für neue Ideen und frische Motivation. Mit unserem Angebot möchten wir dafür eine zusätzliche Möglichkeit schaffen“, sagt Fachbereichsleiter Vasco Lopez. Neben Stressreduktion, mentaler Gesundheit, verbesserter Konzentrationsfähigkeit verfolgt die Caritas mit dem Projekt auch das Ziel, die sozialen Kontakte zu stärken und niedrigschwellige Teilhabe zu ermöglichen.