Gospelchor „Together“ feiert 30. Geburtstag

07.04.2022

Mehrfach ist es pandemiebedingt verschoben wurden, nun endlich konnte angestoßen werden. Am Sonntag, den 3. April 2022, hatte der Gospelchor „Together Neuss e.V.“  anlässlich seines 30-jährigen Bestehens zum Sektempfang ins Pastor-Bowmans-Haus nach Neuss-Reuschenberg eingeladen. Zahlreiche aktive, passive und ehemalige Sängerinnen und Sänger waren der Einladung gefolgt.

Die Vereinsvorsitzende Angelika Gedatus begrüßte Chormitglieder und Gäste und führte die Anwesenden durch 30 Jahre Chorgeschichte. Sie verwies auf die Anfänge, den Anstoß für die Gründung des Chores hatte der Reuschenberger Wolfgang Schmitt gegeben. Er gewann Peter Veiser für die Chorleitung. Am 19. April 1991 fand die erste Chorprobe statt. Autodidakt Veiser dirigierte den Chor 27 Jahre lang mit viel Herzblut. 2018 übergab er das Dirigat an Claudia Hilgers, die seitdem den Chor mit viel Elan und Humor anleitet. Auch die Pandemie konnte die passionierten SängerInnen und MusikerInnen nicht stoppen. Teils online, teils outdoor wurde weitergeprobt und das Repertoire fleißig erweitert.

Theresa von Hammerstein, studierte Musikerin und ehemaliges Mitglied des Chores, konnte für das musikalische Rahmenprogramm gewonnen werden. Es gelang ihr, Chor und Gäste mit ihrem Gesang zu berühren. Herzlicher Applaus und Bravo-Rufe überzeugten zu einer Zugabe.

Besonders geehrt wurden Stefan Wallraff und Peter Rüttgers, beide waren von Beginn an bei „Together“ dabei. Fünf Gründungsmitglieder gehören dem Chor noch an und wurden auf die Bühne gebeten: Heidi Rüttgers, Wolfgang und Maria Schmitt, Gerti und Peter Veiser. Mit Angelika Leffler als Solistin und Annemarie Breuer als Organisationsleiterin sind zwei weitere Sängerinnen dem Chor seit 1991 bis heute verbunden. An dieser Stelle wurde auch des verstorbenen Mitgliedes Hans-Theo Kramer gedacht, der unermüdlich für den Chor aktiv war.  Dankbar erinnerte Martina Fuchs-van Wüllen an sein bescheidenes Wesen, seinen herausragenden Einsatz für die Technik und die liebevoll von Hand gestalteten Karnevalsorden.

Zum Abschluss bat Claudia Hilgers den Chor auf die Bühne. Mit bekanntem Schwung präsentierte „Together Neuss e.V.“ einen kleinen Querschnitt seiner Lieder. Die leuchtenden Augen im Publikum zeugten vom Hörgenuss. Mit dem irischen Segenslied „Möge die Straße“ verabschiedete der Chor seine Gäste und hofft auf ein baldiges Wiedersehen bei guter Gesundheit. Zum Beispiel beim Jubiläumskonzert am 14. August 2022 in der Sankt-Hubertus-Kirche in Reuschenberg. Dieser und weitere Termine des Chores sind auf der Hompage (www.gospelchor-together.de) zu finden.