Norbert-Gymnasium Knechtsteden: Schülervertretung mit neuem Wasserspender

13.05.2023

Nach Monaten langer Arbeit ist es nun so weit: Die Schülervertretung (SV) des katholischen Norbert-Gymnasiums in Knechtsteden kann stolz von sich behaupten: „Sollte die Trinkflasche mal leer sein, haben wir unseren Mitschülerinnen und Mitschülern das lästige Trinken aus dem Wasserhahn abgenommen und durch ein entspanntes Wasserspender-Erlebnis ersetzt“, so Jannes Hamacher aus dem SV-Team. 

Vor bereits fünf Jahren, da waren einige der beteiligten Schüler gerade in der fünften Klasse, versuchte die damalige SV einen Wasserspender zu errichten. Bei diesem anfänglich als leicht erscheinenden Vorhaben traten jedoch mit der Zeit immer mehr Probleme zu Tage. So hieß es beispielsweise, die Wasserleitungen der Schule seien für einen Spender zu verkalkt oder man müsse Teile der Schule umbauen, um überhaupt einen Wasserspender installieren zu können. Wie man sich gut vorstellen kann, war dies für die Schüler aus der SV nicht ohne weiteres zu bewältigen. 

Das aktuelle Schülersprecherteam, bestehend aus Sarah Samagalski, Sophie Anselm, Jannes Hamacher und Jonah Neubert, machte es sich jedoch zur Aufgabe „die Schule moderner und gesünder zu gestalten“. Seit geraumer Zeit sind bereits recyclete Trinkflaschen, die sogenannten „Ocean Bottles“ mit dem NGK-Logo, in der Schule erhältlich, was ein erster bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit war. „Wir wollten den Ocean-Bottles eine weitere Aufgabe zuteilwerden lassen: Sie mit frischem, kühlem und wohltuenden Wasser befüllen. Also recherchierten wir, tauschten uns mit anderen Schulen aus und erreichen schlussendlich unser Ziel mit der Einweihung des Wasserspenders“, freut sich Hamacher. 

Unterstützung erhielt das SV-Team durch Sebastian Jung aus dem Kollegium des Norbert-Gymnasiums, der die Schüler bei der Planung und Umsetzung tatkräftig unterstützte, und bei dem sich das SV-Team herzlich bedankte.