Pilgermessen und Prozessionen: Niederdonker Oktav mit umfangreichem Programm
29.08.2025
Die Büdericher Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist bereitet sich auf die Wallfahrt zum Gnadenbild in der Kapelle „Maria in der Not“ im Ortsteil Niederdonk vor. Jetzt hat Michael Berning, der leitende Pfarrer und stellvertretende Kreisdechant, das umfangreiche Programm vorgelegt. Die Niederdonker Oktav beginnt am Sonntag, 7. September, um 10.30 Uhr mit einer Festmesse auf dem überdachten Vorplatz der Kapelle. Die Predigt hält Pfarrer Dr. Andreas Frick, Hauptgeschäftsführer des Bischöflichen Hilfswerks Misereor.
Im Zeichen des geplanten Aufgehens Büderichs in die Gemeinschaft der Düsseldorfer Nachbarpfarreien steht tags darauf um 19.30 Uhr ein „Abend des Aufblühens“. Düsseldorfs Stadtdechant Frank Heidkamp gibt „Impulse für unsere zusammenwachsende Gemeinschaft“. Die tägliche Lichterprozession mit dem Gnadenbild entlang des Kreuzwegs um den Dyckhof schließt sich ebenso an wie ein geselliges Beisammensein im Anschluss.
Ein „Abend der Zuneigung“ für Liebende, ein „Abend des Miteinanders“ für Bruderschaften und Schwesterkirchen und dein „Abend der Zukunft“ für Kinder und Familien stehen außerdem auf dem Kalender. Ein Spaziergang unter dem Leitwort „Meinem Gottesbild auf der Spur“ beginnt am Samstag, 13. September, um 14 Uhr. Die Oktav endet tags darauf um 15 Uhr mit der traditionellen Pferde- und Fahrzeugsegnung. Näheres auf der Internet-Seite der Pfarrgemeinde: www.smhg.de