Priesterjubiläum in Rom – Benedikt XVI. grüßt Neuss

01.06.2015

„Grüßen Sie mir Neuss!“ Das sagte am Montagmorgen der emeritierte Papst Benedikt XVI. zu Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann im Vatikan. Assmann war mit zwei weiteren Mitbrüdern nach Rom geflogen, um dort den 25. Jahrestag seiner Priesterweihe zu feiern.
 
Am 1. Juni 1990 hatte der damalige Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, 14 Diakonen im Kölner Dom die Priesterweihe gespendet. Msgr. Guido Assmann war einer von ihnen. Mit ihm waren in Rom der Kreisdechant des Rhein-Sieg Kreises, Msgr. Axel Werner, und der Gefängnispfarrer von Rheinbach, Pfr. Stefan Schwarz. Alle drei gehören dem Weihekurs 1990 an.
 
Erzbischof Georg Gänswein, der persönliche Sekretär des emeritierten Papstes, hatte die Priester zur Feier der hl. Messe mit Benedikt XVI eingeladen. Große Freude hatte dieser daran, dass die zwei deutschen Lieder, die er in der Messfeier selber anstimmte, kräftig mitgesungen wurden. Nach dem Gottesdienst in der Hauskapelle nahm Benedikt XVI. sich noch Zeit und erkundigte sich nach den Aufgaben der Jubilarpriester.
Neuss kennt Benedikt gut.  Er erkundigte sich nach dem Quirinusmünster und erinnerte sich noch an die Namen der verstorbenen Oberpfarrer.  Benedikt XVI. war als junger Bonner Professor mit Kardinal Frings zum II. Vatikanischen Konzil gereist und dabei dessen theologischer Berater gewesen.
Die Gastgeschenke aus dem Rheinland erfreuten den Heiligen Vater sichtlich: Kölsch und Flönz (Blutwurst) mit Senf stehen nun für einige Tage auf seiner Speisekarte.
 
Assmann, der seit 2007 Oberpfarrer in Neuss und Kreisdechant des Rheinkreises Neuss  ist sowie seit 2013 auch Pfarrverweser in Grevenbroich, feiert am kommenden Sonntag um 11.30 Uhr in der Basilika St. Quirin das silberne Priesterjubiläum. Anschließend wird es auf dem Münsterplatz eine Begegnung für alle geben. Um 16 Uhr bildet die Vesper den Abschluss.