St.-Augustinus-Gruppe in Neuss: Konzert von Eddi Hüneke für Menschen mit Demenz

04.10.2022

Der Liedermacher Eddi Hüneke – ehemals Wise-Guys-Mitglied – gab anlässlich des Welt-Alzheimer-Tags ein Konzert vor der Demenz-Fachklinik Memory-Zentrum der St.-Augustinus-Gruppe in Neuss. Er spielte Stücke seines Solo-Programms „Träum weiter“, begleitet von Gitarre und Ukulele. Vor und für Menschen mit Demenz zu singen, ist für den 50-jährigen nicht ungewöhnlich. „Ich habe familiär viel mit dem Thema Demenz zu tun, meine Mutter lebt damit", erzählte Hüneke seinem Publikum, während er die Gitarre stimmte.

Außerdem leitete er den Demenzchor in einer ZDF-Serie mit der Moderatorin Annette Frier. Zu dem Job kam er, weil es ihm Spaß macht, zu improvisieren, nicht immer zu wissen, was als nächstes kommt, und weil er gern empathisch mit Menschen umgeht.

Auch im Memory-Zentrum schaffte es der Liedermacher schnell, eine Verbindung zu seinem Publikum aufzubauen und die unterschiedlichen Konzertbesucher gleichermaßen zu begeistern und zum Mitmachen zu animieren. Wer den Refrain nicht mitsingen konnte, durfte laut summen, klatschen oder einfach nur schunkeln. So klang der Welt-Alzheimer-Tag mit dem fast zweistündigen Konzert im beste Sinne des Wortes fröhlich aus.