42 Jahre warten auf den Frieden – Leben zwischen Mauern

24.11.2009

Der Kirchengemeindeverband Neuss - Rund um die Erftmündung/Sachausschuss Frieden, Entwicklung, Mission und das familienforum edith stein laden ein zu einem Vortrags- und Gesprächsabend mit Faten Mukarker am Mittwoch dem 2. Dezember 2009 um 19.30 Uhr. Das Thema lautet "42 Jahre warten auf den Frieden – Leben zwischen Mauern". Eine christliche Palästinenserin berichtet. Die Veranstaltung findet im Pfarrsaal von St. Konrad in Neuss-Gnadental, Pfarrzentrum Konradstraße 33, statt.

Der Weg zum Frieden ist angekündigt, aber er scheint weiter denn je. Durch die Nachrichten, die uns aus Palästina erreichen, erfahren wir wenig über das Leben dort. Doch es gibt auf beiden Seiten der Mauer Menschen, die an einen gerechten Frieden glauben. Aber welche Hürden müssen im Alltagsleben überwunden, welche Mauern müssen eingerissen werden, damit die beiden Völker endlich wieder zu einem Nebeneinander, vielleicht sogar Miteinander finden?

Faten Mukarker, palästinensische Christin aus Beit Jala / Bethlehem ist seit vielen Jahren aktiv in der Friedens- und Frauenbewegung. Durch zahlreiche Vortragsreisen ist sie in Deutschland bekannt geworden. Sie spricht über die besonderen Bedingungen des tagtäglichen Lebens im Heiligen Land. Selbst im geteilten Deutschland aufgewachsen, vermag sie gerade uns Deutschen die besondere Situation dort besser darzustellen als viele andere. Sie macht die verschiedenen Etappen des Konfliktes transparent – die historischen wie die gegenwärtigen.

Sie und ihre Landsleute wünschen sich nichts sehnlicher als ohne Angst, frei und selbstbestimmt in einem eigenen lebensfähigen Staat neben dem Staat Israel leben zu können.