Aktion: Mit Schulden fair verfahren!

15.09.2009

Beim diesjährigen Pfarrfest am Sonntag, den 20. September 2009 setzt die Gemeinde Christ König aus der Neusser Nordstadt einen besonderen Akzent: Der Eine Welt Kreis will etwa 400 unterschriebene Wimpel im Rahmen der Erlassjahr-Kampagne zur Bundestagswahl 2009 nach Berlin senden.

Das Entschuldungsbündnis setzt sich vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzkrise dafür ein, dass nicht die Entwicklungsländer für die Fehler der Industrienationen bezahlen müssen. Im Zentrum steht dabei die Forderung nach einem internationalen Insolvenzverfahren, welches überschuldeten Ländern eine langfristige Zukunftsperspektive anbietet und den Ärmsten eine dauerhafte Chance zur Verbesserung der eigenen Situation gibt.

Nach dem Gottesdienst (Beginn 11 Uhr) wird der Neusser Peter Marzinkowski, Bischof in der Zentralafrikanischen Republik („viele afrikanische Länder sind ohne Schuld verschuldet!“) im Thomas Morus Haus den ersten Wimpel unterzeichnen.