Fahrzeugsegnungen am Gilbach

09.07.2010

Unterwegssein ist mit Risiken und Gefahren verbunden. Ehe die Sommerferien beginnen, lädt die Rommerskirchener Pfarreiengemeinschaft "Gilbach" daher am Wochenende 10./11. Juli zu Fahrzeugsegnungen nach den Gottesdiensten ein.

In Oekoven beginnt die Fahrzeugsegnung am 10. Juli im Anschluss an die Messe um 17 Uhr an der Kirche St. Briktius. In Hoeningen werden die Fahrzeuge am selben Tag nach dem 18.30-Uhr-Gottesdienst an der Kirche St. Stephanus gesegnet. An der Rommerskirchener Kirche St. Peter ist die Fahrzeugsegnung ebenso am Samstag im Anschluss an die Vorabendmesse um 18 Uhr geplant. In Nettesheim erfolgt sie am 11. Juli nach der 9.15-Uhr-Messe in St. Martinus. Schließlich ist die Segnung in Evinghoven am Sonntag nach der Messe um 10 Uhr an der Kirche St. Antonius vorgesehen. "Ob es nun das Auto oder das Fahrrad, der Roller oder das Moped, das Rollbrett oder das Motorrad ist, mit dem Sie unterwegs sind, wir wollen uns auf allen unseren Wegen unter Gottes Segen stellen. Auf Gottes Segen sind wir angewiesen, ganz gleich ob wir uns von unseren Füßen tragen lassen oder zu modernen Transportmitteln greifen", begründet Dechant Monsignore Franz Josef Freericks, der leitende Pfarrer am Gilbach, das Angebot.