Kaarst: Pfarrbüchereien und Pfarrbüros wieder geöffnet

03.06.2020

Die vier Büchereien der katholischen Kirche in Kaarst, die wegen der Corona-Krise geschlossenen bleiben mussten, können ab dem Wochenende wieder öffnen. „Die Leitungen der Büchereien haben gemeinsam mit den Mitarbeitern detailliert geplant, wie und dass die erforderlichen Schutzmaßnahmen vor Ort jetzt umgesetzt werden können“, so Pfarrer Ulrich Eßer.

Handdesinfektion, Mundschutz und Besucherregistrierung sind Pflicht, so wie es auch in Cafés gehandhabt wird. In den Büchereien gibt es nicht nur ein gut sortiertes Angebot von Büchern, sondern auch Spiele, Filme und CDs. Ein besonderer Renner für die kleinsten Nutzer sind die Tonie-Hörfiguren, mit denen Hörspiele für Kinder geliehen werden.

Auch die beiden Büros der Kirche können nun wieder besucht werden. Während das Kaarster Büro neben der Kirche dienstags nachmittags und mittwochs vormittags öffnet, können Besucher das Büro in Büttgen an der Pampusstraße dienstags vormittags und donnerstags nachmittags betreten. „Hier ist allerdings eine Anmeldung per Telefon oder Email erforderlich“, so Pfarrer Eßer. Beide Büros sind nach wie vor telefonisch zu den gewohnten Zeiten erreichbar.