Kollekte für die neue Propsteikirche Leipzig

05.02.2009

Visionen können Wirklichkeit werden, das beweist die Propsteigemeinde St. Trinitatis in Leipzig. 4.000 Mitglieder verzeichnet die Gemeinde, das Durchschnittsalter liegt unter 37 Jahren. Jedes Jahr kommen rund 140 neue Mitglieder hinzu, darunter viele neu getaufte Erwachsene – und das mitten in der Diaspora!

Ihr Kirchengebäude jedoch bietet den Gemeindemitgliedern keinen Halt mehr. Tiefe Risse durchziehen seine Mauern, langfristig ist es nicht zu retten. Dies ist einer von vielen Rückschlägen, die die Gemeinde seit der Zerstörung ihrer historischen Kirche im 2. Weltkrieg hinnehmen musste, doch die Menschen haben den Mut nicht verloren, im Gegenteil – sie wagen einen Neubau: Die Propsteikirche kehrt zurück in die Stadt. Das Neubauprojekt kann die Propsteigemeinde nicht alleine bewältigen. Auch das Bistum Dresden-Meissen kann nicht alle Kosten decken, doch mit der Solidarität aller Katholiken in Deutschland wird das Vorhaben gelingen.

Die Deutsche Bischofskonferenz hat die bundesweite Kollekte am 7./8. Februar 2009 der Leipziger Propstei gewidmet. Dafür bitten wir um Ihre Hilfe und legen Ihnen diese Kollekte ans Herz.