Ökumenische Orgelwoche

31.05.2009

Erstmalig findet in diesem Jahr eine ökum. Orgelwoche statt, die von der evg. Landeskirche im Rheinland und dem Erzbistum Köln ausgerichtet wird. Im Mittelpunkt steht ein großer Chortag am Samstag, den 6. Juni 2009 in Köln mit zahlreichen Worksshopangeboten in Kölner Kirchen und ein großer Abschlussgottesdienst im Kölner Dom.

Auch im Kreisdekanat Neuss gibt es eine intensive Zusammenarbeit auf ökumenischen Ebene. So laden Dr. Ilka Werner vom Gemeindeverband der evg. Kirche und Kreisdechant Msgr. Guido Assmann zu einem ökumenischen Gottesdienst am Dienstag, den 2. Juni 2009 um 20.00 Uhr in St. Marien nach Neuss ein. Gestaltet wird das musikalische Programm von Sängerinnen und Sänger in der Region unter Leitung von Wolfgang Weber und Michael Lansky. Nach dem Gottesdienst schließt sich eine lange Orgelnacht an, die um 21.00 Uhr beginnt und gegen Mitternacht endet. Gegen 22.30 Uhr wird es eine kurze Orgelführung geben zu der die Zuschauer herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist frei.

Wer am 6.6. in Köln dann mit dabei sein will, ist zum Probenabend am Do, 4.6. um 19.30 Uhr ins Marienhaus eingeladen.

Weitere Infos zur ökum. Chorwoche sind im Internet erhältlich: www.oekumenische-chorwoche.de oder www.kirchenmusik-neuss.de

Ansprechpartner sind Regionalkantor Michael Lansky (Kath. Kirche) Tel. 02181-212233 und Kantor Wolfgang Weber (Evg. Kirche), Tel. 02131-979448.