Romanische Nacht: Dialoge

14.08.2018

Dialoge im großen Kirchenraum – das erwartet den Hörenden im Quirinusmünster Neuss in der „Romanischen Nacht“ zum Abschluss der 58. Kirchenmusikwoche Neuss. Sie findet am Sonntag, dem 16. September 2018, ab 18.30 Uhr statt.

Dialoge - das ist zum einen ein hochvirtuoser, außergewöhnlich musikantisch veranlagter Solist, Matthias Schlubeck, der aus seinem für klassische Werke ungewöhnlichen Instrument, der Panflöte, betörende Klanggebilde zaubert, zu erleben in John Rutters „Suite antique“ und in einem barocken Konzert von Tomaso Albinioni, im hochkonzertanten Gefüge, begleitet vom Neusser Kammerorchester.

Dialoge - das bedeutet zum anderen eine Begegnung zweier ausgezeichneter Kammerchöre: Musa Horti aus der belgischen Stadt Löwen unter der Leitung von Peter Dejans und Capella Quirina Neuss unter der Leitung von Joachim Neugart, die sich „unerhörter“ Chormusik annehmen, geschrieben von Felix Mendelssohn, Eric Whitacre, William Hawley, Bob Chilcott, Eriks Esenvalds und vielen anderen zeitegnössischen Komponisten mit neoromantischer Handschrift.

Dialoge- das heißt abschließend das Erlebnis eines hochkomplexen musikalischen Dramas, aufgezeigt von 11 Solostreichern mit dem Titel „Wachsende Bläue“, komponiert nach einem expressionistischen Gedicht von Thomas Daniel Schlee, der in Neuss bereits 2003 ausgezeichnet wurde mit dem Neusser Kirchenmusikpreis für neue Komposition.
Als Weiterführung dieses um das Verständnis für die Endlichkeit des Menschen ringenden Klanggemäldes beschließt sodann der Münsterchor Neuss mit einem nun symphonisch erweiterten Neusser Kammerorchester mit dem „Lux aeterna“- Oratorium von Morten Lauridsen einen sicherlich großen Konzertabend.

Vorverkauf:
Tourist Info Neuss tourist-info@neuss-marketing.de
Bücherhaus am Münster

Musik von wechselnden Podien, deshalb einheitlich auf allen Plätzen:
VVK inkl. Gebühr: € 18,70 / erm. € 15,40
Abendkasse: € 22,00 / erm. € 18,00